Eröffnungskonzert zum Bitburger Klavierwettbewerb 2014

Zur Eröffnung des Bitburger Klavierwettbewerbs 2014 werden die Pianisten Wolfgang Klesius und Tobias Schmitz erstmals als Klavierduo an zwei Flügeln auftreten. Die beiden Musiker haben sich 2013 zu einem Klavierduo zusammengefunden.

Wolfgang Klesius, seit fast 30 Jahren hauptamtlicher Klavierlehrer unserer Musikschule, und Tobias Schmitz, ehemaliger Lehrer der Musikschule, sind beide künstlerisch auf recht unterschiedlichen Pfaden unterwegs.

duo-heiss-fettig-2014Die Verschiedenartigkeit ihrer Lebensläufe und des Focus in ihrer künstlerischen Arbeit sowie der Alterunterschied von 20 Jahren waren denn auch Hauptanreize für ein gemeinsames musikalisches Experiment.

Wolfgang Klesius studierte von 1983-1989 Klavierpädagogik und Künstlerisches Instrumentalfach bei Professor Wilhelm Neuhaus an der Hochschule für Musik Köln und beendete sein Studium mit dem Diplom als Klavierlehrer. Sein Kontakt mit namhaften internationalen Pianisten prägte ihn, besonders im Hinblick auf seine pianistische Tätigkeit.

Tobias Schmitz absolvierte mit dem „Bachelor of Arts“ das Studium „Popmusikdesign“ an der Popakademie Mannheim. Er ist im Studio und auf der Bühne als Pianist und Keyboarder für verschiedene Bands tätig, u.a. für "Jupiter Jones“ und den „Echo“-Preisträger Roman Lob, mit dem er 2012 gemeinsam am Eurovision Songcontest in Baku/Aserbaidschan teilnahm.

Bei der Verbindung dieser augenscheinlich unterschiedlichen musikalischen Werdegänge entstehen zum einen Reibungspunkte, zum anderen aber auch neue Möglichkeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und sich musikalisch neu zu entdecken. Die Fragen „Wie lassen sich Klassisches und Modernes miteinander verbinden? Wo finden sich musikalische und stilistische Schnittpunkte? Und wie kann man daraus eine gemeinsame Arbeit so gestalten, dass beide Musiker sich wiedererkennen?“ beantwortet das erfrischend andere Klavierduo mit ihrem Programm, das sich stilsicher in allen Genres bis hin zum Jazz, Rock und Pop bewegt.

Der Eintritt ist für Schüler der Musikschule frei, Erwachsene zahlen 8,- €.