Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen

"Musik macht Freude - Musik schafft Freunde!" - unter diesem Motto treffen sich jährlich rund 70 junge Musiker aus Deutschland und Luxemburg eine Woche lang im Sinfonieorchester Eifel-Ardennen mit dem Ziel, in gemeinsamen Arbeitsphasen klassisch-symphonische Werke einzustudieren und diese in Konzerten in der Eifel und in Luxemburg aufzuführen.

Dieses Jahr findet diese Arbeitswoche des Jugendsinfonieorchesters Eifel-Ardennen vom 12. bis 17. April 2014 in Prüm statt.

Das Orchester wurde 1994 aufgrund der guten Beziehungen der Kreismusikschulen Bitburg-Prüm und Daun mit dem Conservatoire de Musique du Nord sowie der Musikschule Echternach gegründet. Inzwischen ist auch die Musikschule Bernkastel-Wittlich beteiligt.

Musikalsicher Leiter ist auch in diesem Jahr wieder Martin Elmquist. Er wird unterstützt von den Registerleitern Georg Belkot (Musikschule Eifelkreis Bitburg-Prüm), Lilia Hägele, Joachim Kruithof, Moritz Reutlinger und Francesco Civitareale.