Musikalischer Grundkurs (MGA)

Dieser Kurs ist für Kinder von 6 bis 8 Jahren.

In den Grundkursen erleben die Kinder einen gezielten Umgang mit Musik. Hier werden die Grundlagen für den nahtlosen Einstieg in den Instrumentalunterricht gelegt. Das gemeinsame Musizieren mit der Blockflöte oder einem anderen geeigneten Gruppeninstrument, pädagogisch geführt von erfahrenen Lehrpersonen steht im Zentrum des zweijährigen Unterrichts.

Musikzwerge

Dieser Kurs ist für Kinder von 0 bis 1 Jahr mit einem Elternteil.
Hier lernen die Kinder Musik mit allen Sinnen kennen: durch hören, sehen, tasten und bewegen.

Musikgarten

Dieser Kurs ist für Kinder von 1 bis 3 Jahren.

Wichtigstes Ziel dieses Kurses ist es, dass Musik den Kindern Freude bereiten soll, sie sollen gerne kommen und gerne mitmachen. Rituale gehören ganz fest zum Ablauf der Stunden, so gewinnen die Kinder Sicherheit und Vertrauen. Die Stunden sind ganzheitlich aufgebaut: Sprechen und Bewegung werden verknüpft

Was ist Musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung ist die Förderung der vier- bis sechs-jährigen Vorschulkinder durch die Beschäftigung mit musikalischen Inhalten.

Hier stehen neben der Entwicklung musikalischer Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichgewichtige Unterrichtsinhalte im Mittelpunkt, die die emotionalen, kognitiven, sozialen und motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern.