Dirigierunterricht mit Rainer Serwe

Neues Fortbildungsangebot der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm:

Dirigierunterricht mit Rainer Serwe

Der Unterricht richtet sich an fortgeschrittene Musikerinnen und Musiker, die sich für die Arbeit als Dirigentinnen und Dirigenten interessieren oder sie schon praktizieren und sich durch regelmäßigen Unterricht weiterbilden wollen.

Der Unterricht findet nach Absprache 14-tägig statt (Doppelstunde). Zwischendurch sind praktische Einheiten mit einem Ensemble oder Orchester geplant.

Inhalte:

• Schlagfiguren und Taktieren
  • Musikalische Gestaltung im Dirigat
  • Literaturauswahl
  • Partiturstudium
  • Methodik in der Probenarbeit
  • Probengestaltung
  • Sitzordnung

Rainer Serwe hat Blasorchesterleitung im niederländischen Maastricht sowie künstlerischen Tonsatz in Köln studiert und arbeitet seither als freischaffender Dirigent, Komponist und Musiker.

Er ist Leiter verschiedener Orchester, so der Philharmonie Grand Ducale Ettelbrück (seit 2014), des Kreisorchesters Trier-Saarburg (seit 2011), des Symphonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm (seit 2009) und des Musikvereins Welschbillig (seit 2011). Er ist Kreisdirigent im Kreismusikverband Trier-Saarburg.

Als Gastdirigent war er bei verschiedenen Seminaren und Orchestern unterwegs, u. a. beim Sinfonischen Blasorchester Eifel-Ardennen, der Orchesterwerkstatt des LMV RLP, dem Märkischen Kreisjugendorchester und dem Symphonischen Blasorchester St. Wendel.

Er unterrichtet Schlagwerk und leitet Workshops für Dirigieren. Beim C-Grundkurs und dem Dirigiercoaching des LMV RLP ist er zuständig für die Aus- und Weiterbildung von Dirigentinnen und Dirigenten.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare erhalten Sie bei der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm (Tel.: 06561 15 2231/2230; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) und auf unserer Homepage www.musikschule-eifelkreis.de.

Serwe