Bläserklassen

Eine Bläserklasse ist eine praktische Form des Musikunterrichts und seit rund 20 Jahren in mittlerweile über 1000 Projekten dieser Art deutschlandweit erprobt. Schülerinnen und Schüler erlernen hier ein Blasinstrument über insgesamt zwei Schuljahre systematisch neu, ohne

Vorkenntnisse mitbringen zu müssen.

Musiklehrer der allgemeinbildenden Schulen und Instrumentallehrer der Kreismusikschule unterrichten die Schüler im Vormittagsbereich gemeinsam in Kleingruppen an ihrem Instrument, zusätzlich musizieren die Teilnehmer der Bläserklassen dann zusammen im Orchester. Statt alleine zu musizieren, wird hier innerhalb des Musikunterrichts praktisch gearbeitet und ein pädagogisch wertvolles Gemeinschaftsgefühl erzielt.

Zu Schuljahresbeginn wählen die Kinder nach einer Instrumentenvorstellung, intensiver Probierphase und einer Beratung durch die Fachlehrer ihr Instrument aus. Die Instrumente werden entweder von der Schule gestellt, oder sind über den Musikfachhandel zu mieten, wobei die Möglichkeit besteht, sie unter Anrechnung der schon geleisteten Leasingbeiträge später beim Übergang in den Einzelunterricht zu erwerben.

Da die Ausbildung in Kooperation mit der Musikschule stattfindet, fallen Unterrichtsgebühren an, die ab September 2023 monatlich 21,00 € betragen. Deshalb bedarf der Eintritt in die Bläserklasse einer Anmeldung durch die Eltern.

Die Kinder entscheiden sich dabei mit ihren Eltern zwei Jahre an der Bläserklasse teilzunehmen. Die Lernfortschritte werden in das Schulleben eingebracht und sind wertvolle Erfahrungen für die Kinder. Zudem stärkt das aktive Musizieren die Konzentration, sorgt für ein verbessertes Lernverhalten und fördert gerade im Orchesterverband viele soziale Kompetenzen.

2023_Bläserklasse_6b_St-Matthias_mit_Einverständnis_Alumnifeier-min.jpg

2023_Bläserklasse_Neuerburg_mit_Einverständnis_4-min.jpg