Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen 2023 - Jetzt anmelden

Grenzüberschreitend musizieren - Musikschulen verstärken Zusammenarbeit beim Projekt „Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen“

Neuerburg. Nach zwei schwierigen Jahren für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im kulturellen Bereich möchten die beteiligten Musikschulen aus Deutschland, Belgien und Luxemburg vor allem durch das Projekt „Jugendsinfonieorchester Eifel-Ardennen“ ihre Zusammenarbeit wieder intensivieren.

Zu dem Musikseminar vom 2. - 6. April 2023 in Kyllburg/Eifel sind junge Musikerinnen und Musiker aus Belgien, Deutschland und Luxemburg eingeladen, die gemeinsam im Sinfonieorchester spielen möchten und seit mindestens fünf Jahren ein Instrument erlernen. Zwei Vorproben im März 2023 dienen der Vorbereitung, die Abschlusskonzerte sind vorgesehen in Kyllburg (6. April) und Sankt Vith (29. April).

Das musikalische Programm sieht interessante Werke für großes Orchester vor, unter anderem Finlandia (Sibelius) und die Filmmusik aus Lord of the Rings. Die musikalische Leitung liegt bei Thomas Rippinger, langjähriger Leiter unterschiedlicher Orchester in der Eifel-Ardennen-Region, unterstützt von Registerleitern aus den beteiligten Musikschulen. Schwerpunkte der Seminarwoche bilden die Proben im Gesamtorchester und in den einzelnen Registern, ergänzt durch Gruppen- und Freizeitaktivitäten.

Kernziel des Projektes, das im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ gefördert und von der Europäischen Vereinigung für Eifel und Ardennen (EVEA) koordiniert wird, ist eine Vertiefung der Zusammenarbeit der beteiligten Partnerstrukturen im Hinblick auf mögliche zukünftige Projekte sowie die Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität der bestehenden Zusammenarbeit.

Weitere Projektpartner sind das Conservatoire de Musique du Nord (L), die Ecole Régionale de Musique de la Ville d'Echternach (L), Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm (D), Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich (D) und die Musikakademie der Deutschsprachigen Gemeinschaft (B).

Anlagen:
- Projekt-Flyer