Ü 30 Seminar vom 8.-10.November Karolingerhalle Prüm

Kooperationsprojekt Kreismusikverband und Kreismusikschule

Das Ü 30 Seminar war ursprünglich ein Workshop für Erwachsene aus den Musikvereinen des Landkreises mit jeweils einer Probe pro Woche über insgesamt gut zwei Monate. Aufgrund der vielen - nicht mehr zeitgemäßen - Termine wurde das Seminar eingestellt und mit neuem Konzept - ein ganzes Wochenende mit Übernachtung - wieder sehr erfolgreich gestartet.

Durchschnittlich 100 Musiker*innen nehmen alle zwei Jahre an diesem Seminar teil. Sie werden in Registerproben von Dozenten der Kreismusikschule Bitburg-Prüm betreut, die gemeinsam mit einem Dirigententeam ein Abschlusskonzert vorbereiten.
Dieses Jahr steht das Seminar unter der Leitung eines Gastdirigenten, des erfolgreichen Schweizer Komponisten Mario Bürki. Seit vielen Jahren veröffentlicht er eigene Kompositionen zu speziellen Themen oder schafft sehr unterhaltsame moderne Titel mit rockigem oder swingendem Charakter.
An diesem Wochenende erklingen ausschliesslich seine Werke und das Publikum kann sich von der Vielfalt seiner Kompositionen unterschiedlichster Couleur überzeugen.
Das Abschlusskonzert unter der Gesamtleitung von Kreisdirigent Thomas Rippinger findet am 10.11.24 um 15.00 Uhr in der Karolingerhalle Prüm statt.

Bei freiem Eintritt sind alle Musikfreunde herzlich eingeladen.

Gastdirigent Thiemo Kraas 2022 beim Ü 30 Seminar
(Im Bild Gastdirigent Thiemo Kraas 2022 beim Ü 30 Seminar)