Abschlusskonzert des Herbstseminars 2024

Das Abschlusskonzert des Herbstseminars ist immer der Höhepunkt einer intensiven Probenwoche voller musikalischer Arbeit.

Unter der Leitung der drei Dirigenten Rainer Serwe, Daniel Heuschen und Seminarleiter Thomas Rippinger präsentierten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, das die Ergebnisse der Register- und Gesamtproben eindrucksvoll zur Geltung brachte.
Auch in diesem Jahr begeisterte das gut aufgelegte Orchester vor allem mit Originalwerken, ein Höhepunkt war sicherlich das Werk Mare Vulcanorum" aus der Feder von Dirigent Rainer Serwe. Das Werk ist eine Auftragskomposition für das Konzertprojekt Eifelliebe" 2024. Nach einem kurzen Prolog folgen vier Sätze, die jeweils ein Element der Vulkaneifel beschreiben.
Überzeugen konnte der Euphonium-Solist Nico Nober aus Rommersheim, der das musikalisch und technisch anspruchsvolle Bravourstück „Carneval de Venise“ eindrucksvoll und blitzsauber vortrug. Auch die „Monmouth Overture“ von Philip Spark, „Pasadena“ von Jakob de Haan und „Green Hills Fantasy“ von Thomas Doss begeisterten das Publikum. Dieses Werk wartete mit besonderen Schlagzeugeffekten und Gesangspassagen auf, die eine ganz eigene Atmosphäre und Klangwelt schufen.
Mit den Klängen von „Mary Poppins“ und der Zugabe „The great Race“ ging eine sehr harmonische Woche zu Ende, die Teilnehmer, Dozenten und Publikum gleichermaßen begeisterte.

Seminarleiter Rippinger dankte dem Betreuerteam, den Registerdozenten und dem Musikverein Neuerburg, der wie im letzten Jahr für das leibliche Wohl sorgte.