Benjamin Linster aus Gilzem erreicht einen hervorragenden 2. Platz
Vom 27.2. bis 02.03. veranstaltete die Lübecker Musikschule das 14. Lübecker Saxophon Festival. Im Mittelpunkt standen dabei der Internationale Meisterkurs und der 13. Internationale Wettbewerb für klassisches Saxophon in den Räumlichkeiten der Musikschule. Seit vielen Jahren lädt die künstlerische Leiterin Lilija Russanowa Saxophonisten von Weltrang in die Hansestadt ein.
Diesmal waren als Dozenten und Juroren zu Gast Christian Wirth, Simon Diricq und Joonatan Rautiola. Alle drei lehren an renommierten Musikhochschulen, so in Paris, Brüssel und Helsinki und sind international als Solisten, Dozenten und Juroren bei Wettbewerben gefragt.
Sie bildeten die Jury des Internationalen Wettbewerbs für klassisches Saxophon, mit dem das Lübecker Saxophon Festival am Donnerstag eröffnet wurde. 14 Nachwuchsmusiker aus sieben Ländern stellten sich der hochkarätigen Jury und erspielten sich zahlreiche Preise.
Benjamin Linster aus Gilzem, Schüler der Kreismusikschule, erspielte sich mit großer Virtuosität und einfühlsamer Musikalität einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie bis 16 Jahre. Intensiv vorbereitet wurde er von seinem Lehrer Daniel Heuschen, am Klavier begleitete ihn in gewohnt gekonnter Manier Joachim Oehm.
Benjamin Linster mit seinem Lehrer Daniel Heuschen
Benjamin Linster mit seinen Lehrern Daniel Heuschen und Joachim Oehm