Dreiländerprojekt

Dreiländerprojekt der Musikschulen aus Clervaux, St.Vith und Bitburg-Prüm

Einmal jährlich findet ein Streicherseminar der Musikschulen aus Clervaux, St.Vith und Bitburg-Prüm statt, ergänzt und klanglich erweitert durch einige Querflötenschüler. In dem Wochenendworkshop, der von der Vereinigung "Islek ohne Grenzen" unterstützt wird, lernen die Schüler unter Leitung erfahrener Dozenten neue Literatur aus unterschiedlichen Epochen kennen.  In intensiven Register - und Gesamtproben werden das Zusammenspiel, Intonation und Dynamik geschult.

Höhepunkt der gemeinsamen Veranstaltung ist immer ein gut besuchtes Abschlusskonzert, bei dem die Schüler ihr Erlerntes vor einem aufmerksamen Publikum - Eltern, Verwandte und interessierte Hörer - vortragen.

Weitere Infos...

Streicherseminar

Vom 15.03.-17.03.2019 findet im Bildungs- und Freizeitzentrum Stiftsberg in Kyllburg ein Streicherseminar unter Leitung von Frau Claudia-Ariane Pick und Frau Elena Drescher statt.

In Register- und Gesamtprobenarbeit werden Originalwerke und Bearbeitungen einstudiert und den Familien und Bekannten in einem kleinen Vorspiel dargeboten.

Das Konzert findet statt am Sonntag, 17.03.2019, 15:00 Uhr im Bildungszentrum Stiftsberg in Kyllburg.

Im Jahr 2020 wurde kein Streicherseminar durchgeführt.

Dirigier-Workshop

Seit 2009 führt die Musikschule in Kooperation mit dem KMV Bitburg-Prüm - in unregelmäßigen Abständen und nachfragegesteuert -  Dirigierworkshops entweder für aktive Dirigenten oder Jugenddirigenten durch. Unter Leitung von Dozent Rainer Serwe – Absolvent im Fach Blasorchesterdirigat in Maastricht – erarbeiten die Teilnehmer Themen wie „Dirigiertechnik“, „Arbeiten mit dem Orchester“, „Partiturstudium“ oder „Instrumentenkunde“. Dazu ergänzend werden Anregungen zur Sitzordnung, zum Repertoire oder zu Besetzungsproblemen gegeben.

Die Musikschule versucht mit diesen Kursen die Arbeit der Musikvereine im Kreis Bitburg-Prüm aktiv zu unterstützen. Alle Vereine sind sehr in der Jugendausbildung engagiert und auf junge, gut ausgebildete Dirigenten angewiesen.